Inklusionshaus Dorfmitte Waldernbach

Eine große Bereicherung mit Vorbildfunktion im ländlichen Raum, die es ermöglicht, Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf den Verbleib in der Heimat und damit weiterhin die Teilhabe am gesellschaftlichen Dorfleben zu ermöglichen und vor allem den Familien und Freunden weiterhin nah zu sein. Hier können Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen leben, wohnen und arbeiten.

Darum wollten wir dieses Projekt unbedingt begleiten:

Durch bestimmte Lebenssituationen durften wir Laufe der Jahre viele Menschen mit Beeinträchtigung kennenlernen und einen tiefen Einblick in die damit verbundenen Probleme erhalten, die ihnen den Alltag erschweren und sie in herkömmlichen Wohnungen zusätzlich beeinträchtigen. Gerade die Problematiken im Wohnbereich sind uns sehr gut bekannt. Deshalb war es uns eine Herzensangelegenheit das Projekt Inklusionshaus zu unterstützen und mit unserem Wissen ganz gezielt entsprechende, bedarfsgerechte Lösungen für Menschen mit Beeinträchtigungen dort umzusetzen.

Hier wurden verbaut:

  • 50 bewa-plast Kunststofffensterfenster des Systems K85 Vario 7 davon 47 Stück in Windowmentmodulen.
  • Ausgestattet mit Fensterfalzlüftern und zum Teil mit einer speziellen Ausführung für die leichte Bedienung durch Rollstuhlfahrer.
  • Alle Fenstertüren wurden mit barrierearmen Schwellen ausgeführt und Griffen in Sonderhöhe.
  • Eine Hebe-Schiebe-Tür mit barrierefreier Schwelle.
  • Zum Einsatz kamen ebenfalls bewa-plast Thermo-Max Aufsatzkästen mit bewa-plast Rollläden.
  • bewa-plast Haustüren wurden ebenfalls mit Griffen in Sonderhöhe verbaut.

Entwurf und Umsetzung:

Entwurf: Architekturbüro E.Ebert, Hof Waldfrieden, 35799 Merenberg

Umsetzung: Genossenschaft Dorfmitte, Waldernbach und Verein Mittendrin für Alle e. V.

Entstehung: Entstanden ist die Idee des Inklusionshauses aus einem Arbeitskreis des Bildungsforums Mengerskirchen heraus.

Nähere Informationen zum Inklusionshaus:
https://www.inklusionshaus-dorfmitte.de/?lang=de