Schreiben Sie uns

Engagement

Die Region unseres Unternehmensstandortes und die Menschen dieser Region liegen uns am Herzen. 

Insbesondere Ortsvereine fördern in vielfältigen Bereichen wie Fitness oder Gesundheit die sozialen Kompetenzen, den Teamgeist, Integration und Inklusion.

Gleichzeitig bieten sie Raum für Anerkennung – sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene und bringen Ausgleich zu Schule und Berufsalltag. Sie sind somit von unschätzbaren Wert. Aus dieser Überzeugung heraus engagieren wir uns und unterstützen daher seit vielen Jahren Vereine unserer Region.

Premium Partner beim Bildungsforum Mengerskirchen

Bildungsforum Mengerskirchen

Aus Überzeugung unterstützen wir Arbeit des Bildungsforums der Gemeinde Mengerskirchen bereits seit mehreren Jahren mit einer Premiumpartnerschaft und nutzen so als Unternehmen in der Gemeinde die Möglichkeit, uns an der Präventionsarbeit, den Projekten und Angeboten des Bildungsforums zu beteiligen.

Das macht das Bildungsforum Mengerskirchen:

Mit zahlreichen Bildungs-, Betreuungs- und Präventionsangeboten bildet es in Zusammenarbeit mit allen an der Bildung und Erziehung beteiligten Institutionen ein starkes und verlässliches Netzwerk für Kinder und Familien in der Gemeinde.

Es trägt maßgeblich dazu bei, die Gemeinde Mengerskirchen als attraktiven Lebens- und Wohnort insbesondere für Familien zu fördern.

Nähere Informationen zur Arbeit, den Angeboten und Unterstützungsmöglichkeiten des Bildungsforums finden Sie hier:

www.bildungsforum-mengerskirchen.de


Sportvereine Mengerskirchen

Seit Jahrzehnten unterstützen wir die heimischen Sportvereine mit Spenden, Sichtblenden- und Bannerwerbung und wie hier mit der Ausstattung von neuen Trikotsätzen für die 1. und 2. Fußball Herrenmannschaft des TuS Waldernbach 1926 e.V..


VdK Inklusionstag 2023 in Waldernbach
Inklusionshaus Dorfmitte Waldernbach
Inklusionshaus Dorfmitte

Projekt Inklusion am Firmenstandort im Inklusionshaus Dorfmitte

Das Inklusionshaus Dorfmitte:
Seit der Planungsphase begleiten wir dieses Projekt zur Inklusion an unserem Firmenstandort, dessen Ziel darin besteht Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und dabei den eigenen Familien und Freunden weiterhin nah zu sein.

Es war uns eine Herzensangelegenheit das Projekt Inklusionshaus zu unterstützen und mit unserem Wissen ganz gezielt entsprechende, bedarfsgerechte Lösungen für Menschen mit Beeinträchtigungen dort umzusetzen.

In erster Linie ging es dabei um barrierefreie Zugänge zu allen Räumen, die auch bei Stromausfällen als Flucht- und Rettungswege benutzbar sind.

Als Ausstattung besitzen die Fenster eine autonome Grundlüftung, eine besonders einfach zu öffnende Spaltlüftung und eine spezielle Griffanordnung für die leichte Bedienung durch Rollstuhlfahrer. Alle Fenstertüren wurden mit barrierearmen Schwellen ausgeführt und für leichte Bedienung in Sonderhöhe ausgestattet. Auch die Haustüren stammen aus dem Portfolio unseres Unternehmens und wurden barrierefrei, ohne Schwellen ebenfalls mit Griffen in Sonderhöhe verbaut. Darüber hinaus unterstützt die besondere Schließtechnik mit frei programmierbaren Schlüsseln das komfortable und sichere Wohnen im Inklusionshaus.
Abgerundet wird unser Engagement für das Inklusionshaus mit dem dort angemieteten Besprechungsraum an den ein kleines Cafe angegliedert ist. Damit wird unter anderem der Kontakt unserer Mitarbeiter und Gäste mit den Bewohnern gefördert, das Haus für alle Besucher geöffnet und ein weiterer Beitrag zur Inklusion geleistet.
www.inklusionshaus-dorfmitte.de